Nach drei Jahren Corona bedingter Abstinenz fand vom 08.-12.04.2023 für die Leistungsschwimmer der Spvgg Weil der Stadt endlich wieder das mittlerweile traditionelle Oster-Trainingslager in Frankfurt statt.

Die Landessportschule Hessen direkt neben der DFB-Zentrale bietet unter einem Dach mit dem Schwimmbad (indoor 50m-Bahn), diversen Turnhallen und Krafträumen, der integrierten Unterkunft mit 2-3 Bettzimmern und eigener Mensa optimale Voraussetzungen, um sich konzentriert auf anstehende Wettkämpfe vorzubereiten.

So wurden im Wasser in acht Trainingseinheiten rund 34km zurückgelegt, an Land unterstützt durch Spielsportart ausgerichtete Maßnahmen wie Basketball und Volleyball, aber auch mit gezielten Rumpfkräftigungsübungen.

Im Rahmenprogramm stand mit einem Tischfußball-Turnier, Mäxle (Tischtennis-Rundlauf) und einem Abkürzungs-Quiz (Was war nochmal THW…?) natürlich der Spaß im Vordergrund.

Die Aussicht für das Sieger-Duo, die letzte Trainingseinheit inhaltlich mitzugestalten, „triggerte“ dann aber doch wieder den sportlichen Ehrgeiz …  und so konnten sich in der Gerümpel-Turnier-Gesamtwertung letztendlich „Die Kulen“ vor den „Drachenlords“ durchsetzen, das Quiz ging ganz klar an das „Team ohne Namen“.

Bei einer abendlichen Wanderung nach Frankfurt-Niederrad mit dem vorher ausgelobten Ziel „Eisdiele“ gab es indes nur Gewinner, und zwar in allen Geschmacksrichtungen. Da geriet auch der fünf km Marsch schnell in Vergessenheit.

Erschöpft, aber zufrieden nach der abschließenden Trainingseinheit präsentiert sich die L1 im Lehrschwimmbecken der Landessportschule (siehe Foto).

TLFrankfurt Ostern 2023 web