Wir möchten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, schwimmend fit zu bleiben, den eigenen Schwimmstil zu verbessern und beim gemeinsamen Schwimmen Spaß zu haben. Bei den Kindern und Jugendlichen kommt noch die Freude an der Leistung hinzu, der steten Verbesserung des Schwimmstils, an gemeinsamen Wettkämpfen und dem Gefühl, einer Mannschaft anzugehören. Aber auch Kinder und Jugendliche, die "nur" einmal wöchentlich für ihre Fitness trainieren möchten, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, finden bei uns ein passendes Angebot.

Begrenzt wird unser Angebot natürlicherweise durch die Zeiten, zu denen uns die Stadt das Hallenbad kostenlos zur Verfügung stellt, ebenso wie durch die Anzahl unserer TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen, die nur eine begrenzte Anzahl von Kindern und Jugendlichen trainieren bzw. angemessen betreuen können.

Schwimmzeiten der verschiedenen Gruppen sind donnerstags ab 15:00 Uhr

Anfragen nach freien Plätzen in den einzelnen Schwimmgruppen richten Sie bitte mit folgenden Angaben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte teilen Sie uns folgende Informationen mit:

- Vornamen und Namen des Kindes
- Geburtsdatum
- aktuelle Schwimmfähigkeit
- Wohnort
- Ansprechpartner mit Telefonnummer

Wir freuen uns auf Sie und Ihr(e) Kind(er)!

Unabdingbar für das reibungslose Funktionieren unserer Abteilung sind, neben Schwimmerinnen und Schwimmern und unseren Tainerinnen und Trainern, unsere engagierten Eltern!
Als drittgrößte Abteilung in der Spvgg gibt es bei uns zahlreiche Aufgaben und Ehrenämter, die von Eltern übernommen werden müsssen. Neben den klassischen Funktionen der Abteilungsleitung, Kassier, Wirtschaftsleitung, Leiter Wettkampfbüro, Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit gehören bei uns Kampfrichter dazu, die bei eigenen und auswärtigen Wettkämpfen am Beckenrand stehen und den regelgerechten Ablauf der Wettkämpfe gewährleisten und natürlich Eltern, die bei eigenen (Wettkampf-)Veranstaltungen tatkräftig unterstützen: am Grill. beim Getränkeverkauf, im Wettkampfbro und, und, und .....

Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt, bei der man sich für ein Ehrenamt melden und wählen lassen kann. Darüber hinaus haben wir eine Übersicht über die benötigten Hilfestellungen durch unsere Eltern erstellt. Wenn Sie im Vorfeld mehr darüber erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung.

Wir freuen uns über zahlreiche Eltern, die Spaß am gemeinsamen Engagement haben.